Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

Zwei neue Mitarbeiterinnen beim Kreissportbund Osterholz

Gleich zwei neue Mitarbeiterinnen haben jetzt beim Kreissportbund (KSB) Osterholz ihren Dienst angetreten. In der Geschäftsstelle des KSB in Osterholz-Scharmbeck hat Celina Duschner nunmehr das Management und die Organisation übernommen. Für die Buchhaltung des Kreissportbundes ist künftig Meike Stolte-Murken zuständig.

Celina Duschner ist 33 Jahre alt und hat in der KSB-Geschäftsstelle den Platz von Helga Wottrich eingenommen, die im vergangenen Jahr inmitten der Corona-Wirren ausgeschieden ist. Der Vorstand des KSB hielt Celina Duschner, die verheiratet ist und mit ihrem Mann in Schwanewede wohnt, aus dem Kreis der Kandidatinnen für die geeignetste Bewerberin. „Überzeugend ist ihre empathische Fähigkeit und ihr Interesse, mit und für Menschen arbeiten zu können“, sagte die Vorsitzende des Kreissportbundes, Edith Hünecken, zu der Neueinstellung. Hünecken ergänzte nach den ersten Wochen der Tätigkeit für den KSB: „Ich bin positiv überrascht, dass sie sich sehr schnell mit ihren Aufgaben vertraut macht, initiativ ist und Vorschläge zu Verbesserungen gibt“.

Die neue Organisatorin in der Geschäftsstelle hat bisher nur in früher Jugend mit dem Sport Bekanntschaft gemacht, als sie eine Zeit lang Kunstradfahren bei Radsport Schwanewede ausübte. Danach widmete sie sich ausgiebig der Berufsausbildung, war als gelernte Bürokauffrau tätig und erwarb später den Ausbildereignungsschein. Inzwischen hat sich Celina Duschner in der KSB-Geschäftsstelle eingelebt und auch schon die stets arbeitsintensive Bestandserhebung zu Jahresbeginn miterledigt. Ferner soll sie zukünftig auch im Bereich Sportstättenbau für die Vereine tätig sein und dabei die bislang zuständige KSB-Sportreferentin Anne Surborg unterstützen, da auf Grund der Verdoppelung der Fördersummen die Verwaltungstätigkeiten umfangreicher geworden sind. Zu erreichen ist Celina Duschner in der KSB-Geschäftsstelle (Bahnhofstraße 97 a in Osterholz-Scharmbeck) unter der Telefonnummer 04791/502101 sowie per E-Mail unter info@ksb-osterholz.de – und nach dem hoffentlich baldigen Ende des Corona-Lockdowns – auch wieder persönlich (montags und donnerstags 10 bis 12 Uhr, dienstags: 16:30 bis 18 Uhr).

Ebenfalls machte die Bewerbung von Meike Stolte-Murken einen sehr guten Eindruck auf die KSB-Vorsitzende, und so wurde die 39-Jährige Nachfolgerin von Ilka Kaum, die angekündigt hatte, aus beruflichen Gründen ihre Aufgabe als Buchhalterin beim KSB aufzugeben. Meike Stolte-Murken hat Industriekauffrau gelernt und bildete sich anschließend zum Betriebswirt an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrs-Akademie fort. „Sie wird aufgrund ihrer hervorragenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse den Kreissportbund zu einem modernen Unternehmen entwickeln“, erläuterte die KSB-Vorsitzende Edith Hünecken allgemein und konkretisierte dann: „Meike Stolte-Murken hat bereits Vorschläge unterbreitet, die Digitalisierung des KSB voranzutreiben, und sie wird künftig betriebswirtschaftliche Auswertungen erstellen“. Wohnhaft ist die neue KSB-Buchhalterin in Worpswede, sie ist verheiratet und hat ein Kind.

Für die Kreissportbund-Vorsitzende Edith Hünecken ist damit der Weg zu mehr Professionalität in der Arbeit des Kreisverbandes geebnet. „Bei beiden neuen Mitarbeiterinnen sehe ich gutes Potential zu weiteren Entwicklungen hin zu mehr Hauptamtlichkeit, die ich für die Zukunft des Kreissportbundes Osterholz für notwendig erachte“, beschrieb Hünecken ihr Ansinnen und fügte erläuternd an: „Es ist mein ehrgeiziges Bestreben, die Geschäftsstelle zu einem professionellen Dienstleistungsunternehmen zu entwickeln, um das Ehrenamt zu entlasten“.

Vor der Geschäftsstelle des Kreissportbundes Osterholz in Osterholz-Scharmbeck präsentierte die KSB-Vorsitzende Edith Hünecken (Mitte) die neuen Mitarbeiterinnen Celina Duschner (rechts) und Meike Stolte-Murken (links) im angemessenen Corona-Abstand.