Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

Förderprogramm ReStart vom DOSB

Das Förderprogramm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“, aufgelegt vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), wird mit 25 Millionen Euro vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bis Ende 2023 gefördert. Der Kreissportbund (KSB) Osterholz hat seinen Vereinen jetzt noch einmal Einzelheiten mitgeteilt. Nähere Informationen zum Gesamtprogramm finden Interessierte aus den Sportvereinen unter der Internet-Adresse www.dosb.de/sportentwicklung/restart.

So ist ReStart ein Mehr-Säulen-Modell – für die Osterholzer Sportvereine ist vor allem wohl die Säule 2 interessant. Darin enthalten ist der Programm-Baustein „Sporttage sind Feiertage“, bei dem vereinseigene Veranstaltungen mit 1000 Euro für themenspezifische Projekte mit Schwerpunkten wie beispielsweise Integration, Inklusion, Gesundheitssport, Sport der Älteren, Frauen, Mädchen und Familien im Sport sowie Projekte zur Förderung der Schwimmfähigkeit finanziell unterstützt werden. Von Interesse sein könnte auch das Thema „Sportvereinscheck“, bei dem 40 Euro pro Person für eine Neu-Mitgliedschaft im Verein eingelöst werden können; nähere Informationen hierzu gibt es ausschließlich unter der Internet-Adresse www.sportnurbesser.de/#vereinsport-foerdern.

Abschließend teilte der Kreissportbund mit, dass Anträge nur digital direkt beim DOSB gestellt werden können. Das Förderportal des DOSB ist zu finden unter https://foerderportal.dosb.de im Internet. Bei näheren Fragen zum Programm steht der DOSB telefonisch unter der Hotline 069/6700-555 zur Verfügung.

Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit