Als die Fußballer der TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf jetzt zur Spartenversammlung zusammengekommen waren, gehörte auch Jürgen Linke (stellvertretender Vorsitzender Vereinsentwicklung im Kreissportbund/KSB Osterholz) zu den Anwesenden – und meldete sich spontan unter dem Tagesordnungspunkt „Bericht des Vereinsvorstandes“ zu Wort. Es galt nämlich, den langjährigen Abteilungsleiter Heiko Waldow im Rahmen der Vereinsheld-Kampagne „Ehrenamt überrascht“ auszuzeichnen.
„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.
Und Heiko Waldow war tatsächlich überrascht, ahnte vorab nicht annähernd etwas, bevor Kreissportbund-Vertreter Jürgen Linke das Wort ergriff. Heiko Waldow leitete seit 2004 die Fußballsparte, wollte nun nach 18 Jahren aber die Leitung dieser großen und arbeitsintensiven TSG-Sparte mit rund 300 Mitgliedern abgeben. Der Vereinsvorstand hielt daher den Zeitpunkt für die Auszeichnung „Ehrenamt überrascht“ für gegeben, da Heiko Waldow bereits viele Jahre im Jugendbereich Mannschaften betreut und bis zur Spartenleitung die Aufgabe des Jugendleiters bekleidet hatte. Bei der Altpapiersammlung war Heiko Waldow auch monatlich mit dabei, und nach dem Tod des Organisators übernahm er zudem diese Aufgabe, teilte der Verein dem KSB vorab weiter mit und fuhr fort: „Überall, wo Arbeit in der Sparte anfällt, ist Heiko bereit zu unterstützen“. Obwohl er mit der Aufgabe des Spartenleiters bereits voll ausgelastet gewesen sei, sei er immer bei den Arbeitsdiensten mit von der Partie und gehe als Vorbild vorweg. Auch seine Familie sei stets in die Arbeit mit einbezogen worden.
Als Anerkennung und Wertschätzung, verbunden mit einem großen Dankeschön an Heiko Waldow für sein unermüdliches Engagement, seinen jahrelangen Einsatz und seine geleistete Arbeit überreichte ihm Jürgen Linke die Urkunde des LSB Niedersachsen und den dazugehörigen „Sack“ voller Überraschungen.

Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit