Vor wenigen Tagen hat Horst Bohling den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. Damit wurde auch das jahrzehntelange Engagement von Horst Bohling für den Kreissportbund Osterholz gewürdigt.
Wie der Landkreis Osterholz mitteilte, hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Horst Bohling die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland zuerkannt. Der Osterholzer Landrat Bernd Lütjen überreichte die Auszeichnung an den heute 81-jährigen Osterholz-Scharmbecker im Kreishaus, der ehemaligen beruflichen Wirkungsstätte von Horst Bohling.
Landrat Lütjen führte in seiner Laudatio aus, Horst Bohling sei 1947 dem VSK Osterholz-Scharmbeck beigetreten und habe sich dort vielfältig engagiert, unter anderem auch als Übungsleiter in Sportgruppen für Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung. Auf Grund seines herausragenden Engagements erhielt Bohling bereits den Ehrenbrief sowie die silberne und goldene Ehrennadel des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen, fügte Lütjen an.
„Horst-Adolph Bohling hat in den vergangenen Jahrzehnten für den Sport im Landkreis Osterholz einen unbezahlbaren Einsatz gezeigt“, führte Landrat Lütjen weiter aus. Und das trifft insbesondere auch auf den Kreissportbund Osterholz zu. Hier hat „unser Horst“ seit 1985 als stellvertretender Sportwart gewirkt und wurde vier Jahre später zum Sportwart gewählt. Da war er oftmals mit der Organisation der damaligen Kreissportfeste beschäftigt. Viele Jahre hat Horst auch die Übungsleiterzuschüsse bearbeitet, eine sehr arbeitsintensive Tätigkeit. Dagegen war die Planung der Hallenzeitenvergabe für die kreiseigenen Hallen eher eine überaus sensible Aufgabe. Da 2005 auf Grund einer Satzungsänderung die Position des Sportwarts wegfiel, engagierte sich Horst Bohling anschließend jahrelang als Sportabzeichenobmann. „Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass du stets bereit warst, Aufgaben zu übernehmen“, führte die Vorsitzende des Kreissportbundes, Edith Hünecken, bereits anlässlich Horst Bohlings Ehrung zum 25-jährigen Tätigkeitsjubiläum aus.
„Nun wurde der unermüdliche und uneigennützige Einsatz von Horst-Adolph Bohling vom Bundespräsidenten mit der Verleihung der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland geehrt“, stellte dann auch Landrat Bernd Lütjen zum Schluss seiner Rede fest.
Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit