Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

„Ehrenamt überrascht“ Klaus Sass und Sylvia Finken

Dieses Mal gelang die Überraschung gleich doppelt: Als sich Jürgen Linke, stellvertretender Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung im Vorstand des Kreissportbundes (KSB) Osterholz, im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ jüngst zur SG Hülseberg aufmachte, hatte er gleich zwei Überraschungspakete dabei. Den Rahmen für die Ehrung bot die Kinderparty der SG in der örtlichen Halle.

Der Vorsitzende der SG Hülseberg, Klaus Sass, hatte nämlich Sylvia Finken, 2. Vorsitzende und Übungsleiterin Kinderturnen, zur Ehrung vorgeschlagen. Aber welche Überraschung: KSB-Vertreter Linke rief nicht die 51-Jährige auf – sondern Klaus Sass. Heimlich, still und leise hatte nämlich der SG-Vorstand für diesen Tag auch ihn nominiert, der seit rund 30 Jahren 1. Vorsitzender ist, zuvor bereits in anderen Funktionen für den Verein tätig war und 1976 zu den Gründern der SG Hülseberg gehörte. Im nächsten Jahr allerdings will sich Klaus Sass, der ja auch noch stellvertretender Bürgermeister der Stadt Osterholz-Scharmbeck ist, aus dem Vorstand des Vereins zurückziehen.

Als alle schon dachten, das war’s nun für diesen Nachmittag, wandte sich Kreissportbund-Mann Jürgen Linke schnell an Sylvia Finken. Und auch bei ihr war die Überraschung unübersehbar. Seit 2009 ist sie mit Herz und Seele engagierte Übungsleiterin bei der SG Hülseberg, wie es ihr der Verein bescheinigt. „Und sie hat ein tolles Standing bei den Kindern“, erläuterte Sass, der sich ferner darüber freut, dass sich Sylvia Finken seit 2012 ebenso engagiert als 2. Vorsitzende zeigt. „Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.

Für die Ehrung im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ hatte sich Jürgen Linke (links/stellvertretender Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung im Vorstand des Kreissportbundes) dieses Mal zur SG Hüttenbusch begeben, um zunächst den 1. Vorsitzenden Klaus Sass (rechts) auszuzeichnen – und dann auch noch seine Stellvertreterin Sylvia Finken (Mitte).

Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit