Bestandserhebung
Die jährliche Bestandserhebung ist unverzichtbar für alle Sportvereine. Sie erfasst nicht nur die aktuellen Mitgliederzahlen, sondern schafft auch die Grundlage, um Fördermittel und finanzielle Zuschüsse vom Landessportbund (LSB) zu beantragen.
Wie läuft die Bestandserhebung ab?
Zwischen dem 20.12. und 31.01. geben die Vereine ihre Mitgliedsdaten – sortiert nach Geburtsjahrgängen und Verbandszugehörigkeit – und weitere Angaben (wie z.B. Sportstätten, Vereinsbeiträge) im LSB-Intranet ein. Falls dein Verein noch keinen Zugang hat, kannst du diesen ganz einfach schriftlich beim KSB Osterholz anfordern. Die Pflege der Vereinsdaten sowie die Aktualisierung der Ansprechpartner*innen liegt in der Hand der Vereine. Wir bitten die Bestandserhebung 2025 bis Sonntag, 22. Januar 2025 abzuschließen, da wir als KSB noch etwas Zeit benötigen, um ggf. Fehlerkorrekturen zu veranlassen.
Schritt-für-Schritt Anleitung mit dem Online-Tutorial:
Das LSB-Tutorial führt dich in 10 Schritten durch den gesamten Prozess der Bestandserhebung und beantwortet diese und viele weitere Fragen – einfach und verständlich!
Eine Online-Veranstaltung zum Thema findet am Dienstag, den 07.01.2025 statt. Die Anmeldung kann formlos mit Angabe von Namen, Email-Adresse und Vereinen erfolgen an info@ksb-osterholz.de. Anmeldefrist ist der 15.12.2025.
Für alle weiteren Fragen zur Bestandserhebung beantwortet dir gerne Celina Duschner in der KSB Geschäftsstelle.
Weitere Infos gibt’s auch beim LSB: LSB-Niedersachsen Bestandserhebung