Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

„Ehrenamt überrascht“ Merle Renken

Auch für die jüngste Auszeichnung im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ musste Jürgen Linke, stellvertretender Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung im Vorstand des Kreissportbundes (KSB) Osterholz, lange warten – wegen Corona. Kürzlich aber vermochte er die Glückwünsche an Übungsleiterin Merle Renken auf dem Sportplatz des TSV Worpswede, im Beisein mehrerer Vereinsvorstandsmitglieder, zu überbringen.

„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.

Und solch eine Engagierte ist Merle Renken. Im Juni 2017 fing die heute 21-Jährige als Helferin beim Kinderturnen in Worpswede an. Mittlerweile leitet Merle Renken das Moormelturnen (Kinder bis ein Jahr), Eltern-Kind-Turnen (bis drei Jahre), zwei Kinderturngruppen und zusammen mit einer weiteren Übungsleiterin zwei Feldhockeygruppen. Zusätzlich ist sie im Vorstand tätig und macht alles an Öffentlichkeitsarbeit über Instagram. Schon in der Bewerbung an die Sportregion hatte der Worpsweder Verein als herausragende Eigenschaften formuliert: „Merle überlegt und entwickelt, plant und setzt um. Sie braucht nicht den Anstoß, sondern ihr fällt allein etwas ein. Außerdem ist sie immer dabei, wenn Hilfe benötigt wird. Sie hat es verdient, mal geehrt zu werden.“

Auch der 1. Vorsitzende des TSV Worpswede, Jan Schnakenberg, war voll des Lobes. Es sei schön, dass der TSV jemanden habe, der so motiviert und engagiert wie Merle Renken sei und dass sie hoffentlich noch lange Zeit dabeibleibe. Rosemarie Hinrichs, Kassenwartin im TSV und Initiatorin der Ehrung, fügte an: „Merle ist in jeglicher Hinsicht ein Gewinn für den Verein. Sie ist das Beste, was uns passieren konnte. Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihr für noch möglichst viele Jahre.“

Für die Ehrung im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ fanden sich beim TSV Worpswede (von links nach rechts) Jürgen Linke (stellvertretender Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung im Vorstand des Kreissportbundes), der 1. Vorsitzende des TSV, Jan Schnakenberg, die Geehrte Merle Renken, André Ohlrogge und TSV-Kassenwartin Rosemarie Hinrichs mit Kindern aus der Übungsgruppe ein.

Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit