Und wieder galt es, eine verdiente Persönlichkeit des Sports im Kreis Osterholz zu ehren. Dieses Mal begab sich Jürgen Linke, stellvertretender Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung im Vorstand des Kreissportbundes (KSB) Osterholz, nach Schwanewede, um im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ Ursula Obermeyer auszuzeichnen. Sie ist Sprecherin der Gruppe Schwanewede der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew, einem von 131 Vereinen im KSB Osterholz.
Der Verein selbst war Corona-bedingt über viele Monate zur Untätigkeit verdammt, vermochte sein 25-jähriges Bestehen im Vorjahr nicht zu feiern und hatte nun mit der Jahreshauptversammlung erstmals wieder zu einer Zusammenkunft geladen. Das Dankeschön sollte an die Engagierteste gehen. „Seit 26 Jahren betreut Ursula Obermeyer nun unsere Selbsthilfegruppe Schwanewede“, hatte der Verein in seinem Ehrungsantrag übermittelt. Sie sei immer unermüdlich dabei und habe stets für jeden und jede ein offenes Ohr. „Ursula Obermeyer hat sich sehr viel Wissen über Morbus Bechterew und ähnliche Erkrankungen angeeignet und kann dadurch auch sehr, sehr gute Beratungsgespräche führen“, heißt es weiter. Unterstützt werde sie bei der sehr umfangreichen Vereinsarbeit von ihrem Mann Günter, der in all den Jahren Kassenwart des Vereins war.
KSB-Vertreter Jürgen Linke, der bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Schwanenberg von der großen Anzahl der Mitglieder überrascht war, meldete sich gegen Ende zu Wort, referierte über den Kreissportbund und schwenkte dann zur Ehrung um. Völlig überrascht vernahm Ursula Obermeyer dann den Text der Ehrungsurkunde, die Jürgen Linke abschließend verlas.
„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.
Für die Ehrung im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ hatte sich Jürgen Linke (stellvertretender Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung im Vorstand des Kreissportbundes) dieses Mal zur Gruppe Schwanewede der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew begeben, um Gruppensprecherin Ursula Obermeyer auszuzeichnen.
Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit