Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

„Ehrenamt überrascht“ Sieglinde Klatte

Warum Jürgen Linke, stellvertretender Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung im Vorstand des Kreissportbundes (KSB) Osterholz, beim „Ehrenamtstag“ des SV „Komet“ Pennigbüttel neben dem 1. Vorsitzenden Martin Wagener Platz genommen hatte, wusste niemand zu sagen. Als Wagener an die 30 Ehrungen vorgenommen, seinen Nachbarn aber dabei nicht erwähnt hatte, dachten alle Anwesenden, nun sei die Veranstaltung beendet. Da aber ergriff Linke das Wort – und bat Sieglinde Klatte zu sich. Völlig überwältigt nahm Sieglinde Klatte zur Kenntnis, dass sie für die Auszeichnung im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ ausgewählt worden war.

Wagener hatte in seinem Ehrungsantrag ausgeführt, Sieglinde Klatte leite die Sparte Turnen des SV „Komet“ Pennigbüttel – und im vergangenen Herbst seien es bereits 25 Jahren gewesen. Wagener: „Das ist im Ehrenamt eine sehr lange Zeit.“ Doch im Vorjahr war eine Ehrung wegen Corona dann nicht möglich. Also bekam die engagierte Pennigbüttelerin ihre Auszeichnung eben ein Jahr später. „Egal, ob Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen, Jugendliche oder die Seniorenturngruppen der Damen und Herren, Sieglinde ist stets mit ganzem Herzen im Einsatz für ,ihre‘ Turner und vertritt deren Interessen nach innen und außen mit Charme und Nachdruck“, führte Wagener weiter aus. Schließlich sei das keine leichte Aufgabe in einem Verein, dessen Bewusstsein und Bild in der Öffentlichkeit stark durch den Fußball geprägt werde.

„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.

Der Überraschung folgte bei Sieglinde Klatte ein strahlendes Lächeln, als Jürgen Linke (stellvertretender Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung im Vorstand des Kreissportbundes) im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ die Ehrenurkunde beim SV „Komet“ Pennigbüttel überreicht hatte.

Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit