Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

„Ehrenamt überrascht“ Anne Finkel

Endlich wieder ein Schießen beim Schützenverein Worpswede. Nach einer Zwangspause von zwei Jahren hatte der Vorstand beschlossen, zu einem Wiedersehensschießen unter strikter Kontrolle und Anwendung der 2G-Regelung einzuladen. 62 Schützen, Schützendamen und Jungschützen waren erschienen – und bildeten den Rahmen für eine besondere Ehrung, denn nach der Begrüßung übergab Präsident und Schützenkönig Oliver Twisterling das Mikrofon an einen Überraschungsgast. Jürgen Linke, stellvertretender Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung im Vorstand des Kreissportbundes (KSB) Osterholz, war gekommen, um Anne Finkel auszuzeichnen. Die Schießportleiterin des Worpsweder Schützenvereins wurde zur „Vereinsheldin“ erklärt, der Kreissportbund-Vertreter überreichte ihr die entsprechende Urkunde sowie ein Präsent.

Der Schützenverein Worpswede hatte für diese Überraschung den Tag des Neustarts ausgewählt, denn „Anne Finkel hat sich während der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Regeln intensiv für die Weiterführung von Übungsabenden eingesetzt“, teilte der Verein zu der Geehrten mit. Sie habe Hygieneregeln erstellt, für die Ausstattung des Schießstandes mit Hygienemitteln gesorgt und die Überwachung der Corona-bedingten Auflagen vorgenommen. „Nur durch den Einsatz von Anne Finkel und ihrer beiden Stellvertreter Lutz Jötten und Hans-Dieter Wendelken konnten wir – wenn auch in kleinen Gruppen und unter Einhaltung der Regeln – den Schießbetrieb wieder aufnehmen. Hierfür sind wir sehr dankbar“, hieß es von Vereinsseite weiter.

„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.

Jürgen Linke (stellvertretender Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung im Vorstand des Kreissportbundes) war kürzlich im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ beim Schützenverein Worpswede zu Gast. Das Foto zeigt von links den 1. Vorsitzender Oliver Twisterling, Jürgen Linke, die geehrte Leiterin Sportschießen Anne Finkel und den 2. Vorsitzender Schorse Behrens.

Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit