Auch Jugendliche in Vereinen des Kreissportbundes (KSB) Osterholz sollen in den Genuss eines Sonderförderungsprogramms kommen, das jetzt die Sportjugend im KSB Osterholz publik gemacht hat. „Sonderförderprogramm für Schwimmkurse & Sport- und Bewegungscamps“ lautet der offizielle Titel des Angebots, für das bis Ende des kommenden Jahres 2022 insgesamt 8,9 Millionen Euro zur Verfügung stehen, wie der Landessportbund (LSB) Niedersachsen als federführende Organisation jetzt bekannt gab. Die Kurse und Camps sollen die Einschränkungen von jungen Menschen kompensieren, die durch die COVID-19-Pandemie hervorgerufen wurden.
Gefördert werden Angebote der Vereine für Jugendliche bis 27 Jahre. Die Finanzmittel gibt es dabei für Planung und Durchführung von Schwimmkursen in Bädern sowie für ein- und mehrtägige Sport- und Bewegungscamps (mit oder ohne Übernachtung), daneben – nur für DLRG-Gruppierungen – für Qualifizierungen Übungsleitender und Helfender bei Schwimmkursen. Je Schwimmkurs gibt es für Sportvereine einen Zuschuss von maximal 1.500 Euro, für offene eintägige Veranstaltungen/Events bis zu 1.000 Euro sowie für mehrtägige Camps eine Tagespauschale je Teilnehmer (ohne Übernachtung 30 Euro, mit Übernachtung 50 Euro).
Der Vorsitzende der Sportjugend im KSB Osterholz, Lars Wellbrock, hat die Vereine zum Mitmachen aufgerufen. „Ihr habt tolle Ideen für Veranstaltungen für junge Menschen? Dann nutzt das Programm und die Fördermittel!“, heißt es in seinem Appell. Auch bietet Wellbrock den Sportvereinen an, gemeinsam mit der Sportjugend Projekte in Kooperation zu entwickeln und die jungen Menschen im Landkreis Osterholz zu stärken.
Beantragen können die Sportvereine eine Förderung über das LSB-Intranet (https://lsbntweb.lsb-niedersachsen.de). Den Flyer für das „Sonderförderprogramm für Schwimmkurse & Sport- und Bewegungscamps“ finden Interessierte auch auf der Homepage des Kreissportbundes (www.ksb-osterholz.de), weitere Informationen erteilt zudem die Sportjugend per E-Mail (sportjugend@ksb-osterholz.de).
Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit