Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

42.554 Osterholzer sind Mitglied in einem Sportverein

Der Kreissportbund (KSB) Osterholz hat die Mitgliederzahlen der 130 ihm angeschlossenen Sportvereine zum 1. Januar 2022 zusammengezählt – und erstaunt vor der Zahl von nun 42.554 Mitgliedern gestanden. Ein Jahr zuvor – ebenfalls bereits ein Coronajahr – war die Zahl noch leicht auf 42.130 zurückgegangen. Edith Hünecken, Vorsitzende des Kreissportbundes, sagte denn auch zur aktuellen Bestandserhebung: „Für mich war es unerwartet, dass wir 424 Mitglieder mehr haben, vor allem bei den Kindern.“

Tatsächlich erhöhte sich der Anteil der 0- bis 14-Jährigen in den Sportvereinen, wuchs von 10.113 zu Beginn des Vorjahres auf nunmehr 10.618. Die Differenz von 505 Jungen und Mädchen macht immerhin ein sattes Plus von 5,0 Prozent in den Kreissportbund-Zahlen dieser Altersjahrgänge aus. Demgegenüber steht die Entwicklung bei den Älteren: Die Zahl der Erwachsenen (über 19 Jahre) in den Sportvereinen nahm von 29.087 auf 28.942 ab, davon sind 16.456 Männer und 12.486 Frauen.

Beim Kreissportbund haben sie erste Erklärungsversuche zu den Jahreszahlen angestellt. So führt die KSB-Vorsitzende Edith Hünecken die Steigerung bei den Jungen und Mädchen auf den negativen Einfluss des ersten Corona-Jahres zurück. „Zu vermuten ist, dass Kinder damals nicht in Sportvereine eingetreten sind und jetzt erst Mitglied geworden sind“, sagte sie. Und auch bei den Erwachsenen mag die negative Entwicklung nach KSB-Einschätzung mit Corona zusammenhängen: Wenn die Sporthalle geschlossen war, wenn der Übungsleiter oder die Übungsleiterin aus gesundheitlichen Gründen aufgehört hat – das mag manchen Mann und manche Frau schon zur Kündigung der Mitgliedschaft im Sportverein bewogen haben.

Gewinner bei den Mitgliederzahlen waren in Pandemie-Zeiten auch die – neudeutsch so bezeichneten – Outdoor-Sportarten, die also im Freien betrieben werden können. „Deutliche Zuwächse sind beim Fußballverband, Tennis und in der Leichtathletik zu verzeichnen“, verkündete Edith Hünecken zur aktuellen Statistik. So weist der Kreis-Fußballverband in jetzt 37 Vereinen 8762 Sportlerinnen und Sportler aus, ein Plus gegenüber dem Vorjahr um gleich 225 Mitglieder. Beim Tennis stieg die Mitgliederzahl um 162 auf nunmehr 3126 Akteure. Und die Leichtathleten wiesen immerhin eine Zunahme um 105 Mitglieder aus und kamen jetzt auf 759 Athletinnen und Athleten. Doch es gibt eben auch die Gegenrichtung, besonders ausgeprägt beim Schießsport, der gleich 127 Schützinnen und Schützen verlor – bei jetzt noch 3809 geführten Mitgliedern. „Beim Schützenverband sind die Zahlen aufgrund der ungünstigen Altersstruktur rückläufig“, versuchte die KSB-Vorsitzende eine erste Erklärung. Absoluter Spitzenreiter in der Sportarten-Statistik bleibt natürlich das Turnen, das in 41 Vereinen von 13.918 Sportlerinnen und Sportlern betrieben wird, 18 mehr als ein Jahr zuvor; aber auch hier standen starken Zuwächsen bei Kindern und Jugendlichen entsprechend hohe Abgänge im Erwachsenenalter gegenüber.

Größter Verein mit 1985 Mitgliedern blieb der VSK Osterholz-Scharmbeck, aber nur noch ganz knapp vor dem erneut näher gerückten TV Schwanewede (1971). Mehr als 1000 Mitglieder weisen zudem der TV Falkenberg (1740), die TuSG Ritterhude (1521), der TV Lilienthal (1427), der TSV Worpswede (1058) und der Golf-Club Worpswede (1038) auf. Zu den kleinsten Sportvereinen im Kreissportbund Osterholz zählen die Ballsportgemeinschaft Hüderbeek (18 Mitglieder), Gesundheits- und Rehasport Lilienthal (16) und Gesundheitssport OHZ (7). Der Verein mit der größten Zunahme an Mitgliedern war übrigens der Golfclub Lilienthal (wuchs um 115 auf 687 Sportlerinnen und Sportler), die meisten Mitglieder verloren hat – überraschend angesichts der Vereinsgröße – der Golf-Club Worpswede (minus 135). Prozentual den größten Verlust hat die Behinderten-Sportgemeinschaft Osterholz-Scharmbeck hinnehmen müssen, deren Mitgliederzahl von 72 auf 28 schrumpfte, also um satte 61,1 Prozent.

Auch an die Erstellung einer Altersstatistik nach Jahreszahlen hat sich Celina Duschner gemacht, die beim Kreissportbund Osterholz für das Geschäftsstellenmanagement zuständig und daher auch mit dem jährlichen Zusammenführen der Vereinszahlen betraut ist. Danach stellen die Neun- bis Zwölfjährigen in den Sportvereinen mit jeweils mehr als 1000 Jungen und Mädchen die vier größten Altersgruppen. Und selbst im Kleinstkindalter ist schon erstaunlich viel Nachwuchs von Vater oder Mutter im Sportverein angemeldet worden: Das Geburtsjahr 2021 weisen 34 Kinder aus.

Insgesamt ist der Kreissportbund froh, sehr frühzeitig eine komplette Auswertung vorlegen zu können, da – dank Celina Duschners engagierter Unterstützung – die KSB-Vereine ihre Bestandszahlen pünktlich gemeldet haben. Die komplette Bestandserhebung 2022 mit mehreren verschiedenen Statistiken, Zusammenstellungen und Diagrammen ist in Kürze hier im Internet-Auftritt des Kreissportbundes Osterholz im Bereich „Aktuelles“ zu finden.

Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit