Ein Übungsleiter und 14 Übungsleiterinnen der Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden schlossen – nach erfolgtem Basislehrgang Gesundheitssport im März dieses Jahres und Aufbaulehrgang im April und Mai Gesundheitssport sowie dem Abschlusslehrgang am vergangenen Wochenende – ihre Übungsleiter-B-Ausbildung „Sport in der Prävention“ in der Bildungsstätte Bredbeck mit dem Erwerb der 2. Lizenzstufe erfolgreich ab. Die zuständigen Referentinnen Lotta Lasius und Claudia Reisdorf sowie die für die Ausbildung verantwortliche Sportreferentin Hella Rosenbrock zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und lobten deren Einsatz, die gezeigten Leistungen sowie die guten Lehrproben. Die Referentinnen freuten sich zudem, dass alle Teilnehmenden die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten und wünschten ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit in ihren jeweiligen Vereinen.
Die Ausbildung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ ermöglicht die Leitung von Gruppen im Bereich „Allgemeine Gesundheitsvorsorge“ sowie von speziellen Zielgruppen mit dem Profil „Gesundheitstraining für das Herz-Kreislauf-System“ oder „Gesundheitstraining für das Haltungs- und Bewegungssystem“. Die Übungsleiter-B-Ausbildung umfasst 100 Lerneinheiten und gliedert sich in verschiedene Abschnitte. Die Module bauen aufeinander auf und müssen in der vorgegebenen Reihenfolge absolviert werden. Die Ausbildungen sind in die Konzeption des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen eingebunden.
Gesundheitsorientierte Vereinsangebote können mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet werden, das gemeinsam vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Bundesärztekammer entwickelt worden ist. Mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnete Präventionssportangebote können unter bestimmten Voraussetzungen von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert werden. Für weitere Auskünfte stehen Interessierten sowohl Hella Rosenbrock (Telefon 04281/1811, E-Mail: bildung@ksb-rotenburg.de) als auch der Kreissportbund (KSB) Osterholz (Telefon 04791/502101, E-Mail info@ksb-osterholz.de), der KSB Rotenburg oder der KSB Verden zur Verfügung. Informationen zur Ausbildung liefert ebenfalls der anliegende Flyer.
Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit