Der Kreissportbund (KSB) Osterholz hatte jetzt eine gute Nachricht für seine 130 Mitgliedsvereine: Der Landessportbund (LSB) Niedersachsen gibt von sofort an Zuschüsse für die Anschaffung bestimmter Sportgeräte und -materialien, die (ausschließlich) im Freien genutzt werden können.
Konkret teilte der Landessportbund mit: „Mit Blick auf die Energiekrise und gestiegenen Energiekosten unterstützt der LSB mit Mitteln des Landes Niedersachsen Vereine dabei, bestehende Outdoorsportangebote auszuweiten oder neue Outdoorsportangebote anzubieten, damit mehr Sport draußen stattfinden kann.“ Im Rahmen des Programms würden daher nachhaltig nutzbare Großsportgeräte für Outdoorsportangebote sowie die Errichtung und/oder Erweiterung von Anlagen für Outdoorsportangebote mit bis zu 100 Prozent der förderfähigen Ausgaben gefördert, maximal allerdings 5.000 Euro.
Als Beispiele für förderungswürdige Anlagen führt der Landessportbund unter anderen Outdoorfitnessgeräte, Bogensportanlagen, Beachsportanlagen und Bouleanlagen auf. Nicht bezuschusst würden beispielsweise Lagermöglichkeiten, Sitzgelegenheiten, Sportausrüstung oder Fußballtore. Die genauen Förderbedingungen und weitere Einzelheiten zu dem Programm hat der Landessportbund im Internet unter https://www.lsb-niedersachsen.de/outdoor-foerderung zusammengestellt. Offizieller Antragsschluss ist der 15. Januar 2024. Der Tipp aus der Geschäftsstelle des Kreissportbundes Osterholz an seine Mitgliedsvereine lautet hingegen: „Stellt die Anträge möglichst zeitnah, da wir nicht einschätzen können, wann die Fördertöpfe erschöpft sind…“. Die Antragstellung ist für die Vereine von sofort an über das Förderportal im LSB-Intranet (https://www.lsb-nds.net) möglich.
Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit