Dieses Mal hatte sich Jürgen Linke, der stellvertretende Vorsitzende Vereinsentwicklung im Kreissportbund (KSB) Osterholz, das jährliche Kinder- und Familienfest des TV Falkenberg vorgenommen, um im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ eine verdiente Mitarbeiterin des Vereins auszuzeichnen. Auf dem Sportgelände Am Schoofmoor sollte es dieses Mal Sabine Bartsch treffen, die der TV Falkenberg (TVF) vorgeschlagen hatte.
Und so nahmen an der Ehrung eben auch der Vorsitzende des TVF, Rolf Grotheer, und sein Vize Ralf Töbelmann teil. Als die beiden Vereinsoberen zusammen mit KSB-Vertreter Jürgen Linke dann Sabine Bartsch zu sich baten, zeigte sich die zu Ehrende tatsächlich völlig überrascht. Belohnt für ihren Einsatz für den TV Falkenberg, in dem sie Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ist, wurde Sabine Bartsch mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß sowie einem Überraschungspaket des Landessportbundes Niedersachen. Welche Bedeutung Sabine Bartsch für den TV Falkenberg besitzt, hatte Vorsitzender Rolf Grotheer deutlich gemacht: „Sie sorgt in ihrem Aufgabenfeld dafür, dass unsere Kurse oder Sparten immer gut beworben werden, damit die Abteilungen immer gut besucht sind, indem sie Zeitungsartikel verfasst, Flyer und Plakate gestaltet und diese dann überall auslegt.“
„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.
Text: Carsten Spöring