„Wohl kaum ein Name ist so eng mit dem SV Hüttenbusch verbunden wie der von Harald Behrens“ – so hatte es der Weser-Kurier bereits geschrieben, als Harald Behrens vor weit mehr als einem Jahrzehnt für 60-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt wurde. Harald Behrens ist aber im SV Hüttenbusch immer noch sehr aktiv, und dieses Engagement wollten die Vereinsverantwortlichen nun mit einer ganz besonderen Ehrung herausstellen. Dazu waren nicht nur der 1. Vorsitzende des SV Hüttenbusch, Jürgen Bohling, und der Kassenwart, Johann Lohmann, auf den Sportplatz des Vereins gekommen, sondern auch Jürgen Linke, stellvertretender Vorsitzender Vereinsentwicklung im Kreissportbund (KSB) Osterholz.
Jürgen Bohling und sein Team hatten nämlich für Harald Behrens eine Auszeichnung im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ beantragt. Und das aus gutem Grund: Harald Behrens, der bald 80 Jahre alt ist, ist seit sehr vielen Jahren als Platzwart beim SV Hüttenbusch aktiv und das „Mädchen für alles“ rund um das Vereinsheim, wie es von Vereinsseite überaus lobend hieß. Beeindruckend war zudem, wie der Hüttenbuscher Vorstand das Engagement des früheren selbstständigen Installateurmeisters in einem Satz zusammenfasste: „Er ist rund um die Uhr für den Verein im Einsatz – ein Telefonat, und Harald ist da“. KSB-Vertreter Jürgen Linke überreichte daher auf dem Sportplatz in Hüttenbusch mit Freude die Urkunde und ein Überraschungspaket des Landessportbundes Niedersachen an Harald Behrens als kleines Dankeschön für all seine Tätigkeiten im Verein.
„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.
Bildtext: Harald Behrens war immer noch überrascht, als der stellvertretende Vorsitzende Vereinsentwicklung im Kreissportbund Osterholz, Jürgen Linke (rechts), ihm die Ehrenurkunde im Beisein des Vorsitzenden vom SV Hüttenbusch, Jürgen Bohling (links), überreicht hatte. Die Ehrung auf dem Hüttenbuscher Sportplatz fand im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ des Landessportbundes Niedersachsen statt.
Text: Carsten Spöring