Dieses Mal trat die Vorsitzende des Kreissportbundes (KSB) Osterholz, Edith Hünecken, selbst als Überraschungsgast der Aktion „Ehrenamt überrascht“ auf, und zwar beim SV Lilienthal-Falkenberg. Dort galt es, den sehr aktiven 2. Vorsitzenden Christoph Gerstmann zu ehren. Und es wurde dann ein Abend mit vielen Dankeschöns und einem langen Applaus, als Christoph Gerstmann beim Jahrestreffen des SV im Kreise von Vorstand, Jugendleitung und den Herrentrainern die Auszeichnung entgegennahm.
Über Christoph Gerstmann hieß es dabei, er habe „den Laden mit einem tollen Vorstandsteam trotz der Corona-Pandemie am Laufen gehalten“, habe Zuversicht verbreitet, sich um den Spielbetrieb der Herren, Senioren, Frauen und Jugend gekümmert, Plätze gesperrt, Spiele abgesagt, Hygienekonzepte entwickelt – und irgendwann durfte er wieder von vorne anfangen. Eine weitere Kernaufgabe von Christoph Gerstmann im Verein sei die Unterstützung von Veranstaltungen wie den Fußballcamps, den Schulturnieren oder dem Partnerschaftstreffen mit der niederländischen Gemeinde Stadskanaal. Aber auch als Betreuer bei Fahrten in eine Jugendherberge oder zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg ist er gefragt. Christoph Gerstmann sei sehr hilfsbereit, habe für jeden Spieler ein offenes Ohr und sei somit im SV Lilienthal-Falkenberg nicht mehr wegzudenken.
Dass die Überraschung total geglückt war, sah man, als die KSB-Vorsitzende Edith Hünecken dem Geehrten abschließend Anerkennungsurkunde und Überraschungstüte überreichte.
„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.
Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit