Liebe Vereine,
gute Nachrichten! Die Übungsleiterlizenzen werden unbürokratisch verlängert !
Der Landessportbund (LSB) Niedersachsen wird in 2021 auslaufende Übungsleiterlizenzen auch ohne Fortbildung um ein Jahr verlängern. Danach hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) den Spitzenverbänden und Landessportbünden auch für das Jahr 2021 die Möglichkeit eröffnet, eine einjährige Verlängerung für Lizenzen vorzunehmen, auch wenn nicht ausreichende Fortbildungsnachweise vorliegen. Grund sind die wegen der Corona-Pandemie weiterhin zahlreich ausfallenden Fortbildungslehrgänge zur Verlängerung von Übungsleiter- und Vereinsmanager-Lizenzen.
Der LSB ließ den Kreissportbund nun wissen, er habe sich dazu entschlossen, diese Möglichkeit wahrzunehmen und eine einjährige Verlängerung aller vom LSB ausgestellten Übungsleiter-C-Breitensport-Lizenzen, Übungsleiter-B-Lizenzen „Sport in der Prävention“ und Vereinsmanager-C-Lizenzen des DOSB vorzunehmen. Lizenzen, die im Zeitraum 4. Quartal 2020 ungültig wurden, sowie Lizenzen, die im Jahr 2021 ablaufen, werden pauschal verlängert.
„Mit der Maßnahme wollen wir die niedersächsischen Sportvereine bei der Beantragung der Zuschüsse für Übungsleitende unterstützen, da die Bezuschussung an eine gültige DOSB-Lizenz gebunden ist“, schreibt dazu der Vorstandsvorsitzende des Landessportbundes, Reinhard Rawe. Alle betroffenen Übungsleitenden würden zudem per E-Mail über das automatisierte Verlängerungsverfahren informiert. Für Fachlizenzen gilt laut Rawe: „Jeder Fachverband entscheidet in Absprache mit dem Spitzenverband eigenständig, ob er sich der Möglichkeit einer einjährigen Lizenzverlängerung anschließt.“