Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

Sonderförderprogramm zur Mitgliedergewinnung gestartet

Auch die Vereine im Kreissportbund (KSB) Osterholz sollen vom Sonderförderprogramm des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen profitieren, das gestern vorgestellt worden ist. Die Vorsitzende des KSB Osterholz, Edith Hünecken, hat dazu ebenfalls gestern alle Sportvereine und Fachverbände im Kreis ermuntert, Fördergelder aus diesem Sonderfonds zur Mitgliedergewinnung in Anspruch zu nehmen.

Für das Jahr 2022 stellt der Landessportbund 1,2 Millionen Euro aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes für Sportvereine, Landesfachverbände und Sportbünde zur Mitgliedergewinnung bereit. Fördern, beraten und werben sei der Dreiklang, mit dem der LSB Niedersachsen und seine Sportjugend den Kinder- und Jugendsport im Sportverein stärken und nachhaltige Angebote für Mitglieder und neue Mitglieder aller Generationen etablieren wolle, heißt es in einer LSB-Mitteilung. Dazu zählten die Förderung der Ausbildung von Übungsleitenden und Trainerinnen/Trainern (Start: 1. März), die Förderung von Materialien zum Erhalt des Sportbetriebes (Start: 1. März), Angebote zum erleichterten Zugang zum Vereinssport für die Zielgruppe Ü 50 (Start 1. April), die Förderung von Maßnahmen, um Outdoor- und Trendsportangebote zu ermöglichen (Start: 1. April) und die Förderung von Beratungsleistungen zur Mitgliederentwicklung (läuft fortlaufend).

„Wir versprechen uns von diesen Modulen, dass Vereinsmitglieder nach der gut zweijährigen Corona-Pandemie wieder in die Sportvereine zurückkehren und diese auch neue Mitglieder aus allen Altersstufen gewinnen können“, sagte Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender im LSB. Der Landessportbund ergänze damit bereits laufende Förderprogramme des Landes wie „Startklar in die Zukunft“ zur Stärkung des Kinder- und Jugendsports sowie das Corona-Sonderprogramm für Sportorganisationen und auch die LSB-Initiativen unter dem Dach von #sportVEREINtuns.

Weitere Unterlagen seien auf der Homepage des Landessportbundes Niedersachsen unter
www.lsb-niedersachsen.de/mitgliedergewinnung zu finden, verlautete vom LSB abschließend.

Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit