Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

„Ehrenamt überrascht“ – Saisoneröffnung mit Überraschung

Bei sonnigem Frühlingswetter startete der Tennis-Club Grasberg – traditionell wieder im Rahmen der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ – mit einem Schnuppertag in die diesjährige Freiluftsaison. Bei der Eröffnung der Veranstaltung erlebten die Mitglieder eine Überraschung, denn aufgrund der Corona-Pandemie konnte nun endlich die eigentlich bereits für den Herbst 2021 geplante, aber immer wieder verschobene Ehrung für Heinz Heller vom TC Grasberg stattfinden.

„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.

Um im Rahmen dieser Aktion das Engagement und die Arbeit von Heinz Heller zu würdigen, überraschten Jürgen Linke (stellvertretender Vorsitzender Vereinsentwicklung im Kreissportbund/KSB Osterholz) und Edith Hünecken (Vorsitzende des KSB Osterholz) den Tennis-Club Grasberg bei der Saisoneröffnung.

Heinz Heller ist nicht nur begeisterter Tennisspieler, der aktiv und erfolgreich Punktspiele und Turniere bestreitet, sondern er gehört seit 1989 auch dem Vorstand des TC Grasberg an. Sein ehrenamtliches Engagement begann er von 1989 bis 1995 als 2. Vorsitzender. Von 1995 bis 2011 leitete er als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Seit 2011 kümmert er sich als Jüngstenwart engagiert um die Kinder und Jugendlichen des Vereins. Als Jüngstenwart bemüht er sich zudem unaufhörlich um die Nachwuchsförderung und plant mit dem Jugendwart sowohl das Jugendtraining als auch zahlreiche Werbeaktionen und Kooperationsprojekte. Mit großem Engagement richtet er die Talentino-Aktionen mit der Grundschule Grasberg aus. Von Beginn an, das heißt seit 2015, ist Heinz Heller maßgeblich an der Organisation und Ausrichtung des jährlichen, inzwischen überregionalen LK-Hamme-Wörpe-Turniers beteiligt. Hinzu kommt, dass er sich als Platzwart des Grasberger Tennis-Clubs maßgeblich um die Herrichtung und Instandhaltung der Plätze sowie der Tennisanlage kümmert.

Als Anerkennung und Wertschätzung, verbunden mit einem großen Dankeschön für sein unermüdliches Engagement, seinen jahrelangen Einsatz und seine geleistete Arbeit überreichte ihm Jürgen Linke die Urkunde des LSB Niedersachsen und den dazugehörigen „Sack“ voller Überraschungen.

Mit einem Präsent bedankte sich der 1. Vorsitzende des TC Grasberg, Bastian Meyer, im Namen des Vereins bei Heinz Heller für seine jahrelangen Aktivitäten und seinen unablässigen Eifer. Sowohl der TC Grasberg als auch der KSB Osterholz hoffen, dass Heinz Heller dem Verein noch lange engagiert und hilfreich zur Seite stehen wird; sie wünschten ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Elisabeth Fischmann

Kreissportbund Osterholz

Stellv. Vorsitzende Bildung