Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

Bei Klausurtagung Programm für 2024 besprochen

Mit einer Klausurtagung gleich zu Beginn des Jahres bereitete sich die Sportregion Osterholz – Rotenburg – Verden jetzt auf die Aufgaben in 2024 vor. Unter Leitung der drei Kreissportbund-Vorsitzenden Marcus Neumann (Verden; zugleich Gastgeber in Bassen), Jörn Leiding (Rotenburg) und Jens Themsen (Osterholz) warfen die Vorstandsmitglieder sowie die Mitarbeitenden aus den Geschäftsstellen einen gemeinsamen Blick auf die bevorstehenden Monate und gestalteten „für unsere Vereine ein gutes Programm mit vielen Mehrwerten“, wie es schon in der Einladung hieß.

So berichtete Hella Rosenbrock, Sportreferentin Bildung in der Sportregion, dass sich für die demnächst in der Bildungsstätte Bredbeck beginnende Übungsleiter-B-Ausbildung bereits zwölf Teilnehmende angemeldet haben. Für den Herbst kündigte sie eine Übungsleiter-C-Ausbildung in Rotenburg an. Ferner sind über das Jahr verteilt allein zehn Fortbildungen geplant. Dass der Aus- und Fortbildungsbedarf groß ist, unterstrich sie mit dem Hinweis, dass in 2023 kein Lehrgang abgesagt werden musste und sogar Zusatztermine ins Programm aufgenommen wurden.

Für den Bereich „Sportentwicklung“ führte Referentin Lena Habben aus, dass im Frühjahr in Osterholz erstmals ein Sportabzeichentag stattfinden soll, der dann im Folgejahr in Verden angeboten werden könnte. Auftakt zum neuen Wanderprojekt soll im Frühherbst in Rotenburg sein, bevor es auch in Verden und Osterholz umgesetzt wird.

Für die Sportjugend gab Lars Wellbrock, Vorsitzender des Sport-Nachwuchses in Osterholz, das Ziel wie den Wunsch aus, dass die Sportjugend in allen drei Kreissportbünden vor Ort wieder aktiv werde.

Schließlich verwies Konrad Roll für den Bereich „Vereinsentwicklung“ auf die demnächst anstehende Veranstaltung „Nachfolge gesucht?!“ (8. Februar, Gyhum). Auch wird die Aktion „Ehrenamt überrascht“, die in der Sportregion sehr gut angenommen wird, im zweiten Quartal 2024 ins neue Jahr starten. Ein „Dialog“ zu Versicherungsfragen ist für die Vereine noch vor Ostern geplant. Vor allem der Wissensvermittlung dient darüber hinaus „Neu im Vorstand“, das für betroffene Vereine in der Sportregion nach Abschluss der meisten Jahreshauptversammlungen angeboten werden soll.