Der Kreissportbund (KSB) Rotenburg veranstaltet für die Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden (und damit auch für die Vereine im KSB Osterholz) amSonnabend, 7. September, von 9.30 bis 13.15 Uhr in der Sporthalle der Grundschule in Heeslingen (Kirchstraße 17) die Fortbildung „Kin-Ball”. Der Kursus wendet sich an C-Übungsleiterinnen und -Übungsleiter.
Im Ausschreibungstext heißt es dazu: „Kin-Ball ist eine kooperative Mannschaftssportart mit einem riesigen, aber erstaunlich leichten Ball. Mit seinem beeindruckenden Durchmesser von 1,22 Meter wiegt er weniger als ein Kilogramm.“ Die Sportart sei von einem Sportlehrer aus Kanada erfunden worden und eigne sich neben dem Vereinssport auch besonders gut für den Schulsport und andere sportpädagogische Einrichtungen. Kin-Ball vereine Koordination und Schnelligkeit, Ausdauer und Reaktionsvermögen, vor allem auch die Förderung kognitiver Fähigkeiten sowie wichtiger sozialer Werte, Kommunikation / Aufmerksamkeit und Zusammenarbeit, Teamgeist/Respekt und Fairplay. Kin-Ball wird mit drei Teams (à vier Personen) gleichzeitig gespielt.
Referentin ist Janina Thießel (Lüneburg), die Lehrgangsleitung liegt in Händen der Sportreferentin Bildung in der Sportregion, Hella Rosenbrock (Zeven). Anmeldungen nimmt ebenfalls Sportreferentin Hella Rosenbrock entgegen (Telefon 04281/1811 oder per E-Mail unter anmeldung@ksb-rotenburg.de).