Mit einer ersten (Online-)Veranstaltung will der Kreissportbund (KSB) Osterholz seine Vereine wie auch die Vertreter in der Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden in das Themenfeld „Mitarbeit im Sportverein“ einführen. Dieser Auftakt zu der Veranstaltungsreihe findet unter der Überschrift „Führen und Motivieren im Verein“ am Dienstag, 26. November (19 bis 21.15 Uhr), online statt. Die Qualifizierungsmaßnahme richtet sich insbesondere an die Führungskräfte und die Vorstände sowie Interessierte in den Sportvereinen.
In ihrer Einladung an die Vertreter der Sportvereine schreibt Elisabeth Fischmann, stellvertretende Vorsitzende für Bildung im KSB Osterholz: „In eurer Rolle im Verein habt ihr die Verantwortung und Aufgabe, euren Verein und die ehrenamtlichen Mitstreiter zu führen, weiterzuentwickeln, zu motivieren und Veränderungen proaktiv zu managen.“ In dieser Kursreihe bekämen die Führungskräfte und Vorstände theoretische, aber insbesondere praktische Grundlagen vermittelt, die dazu befähigen, diese Aufgabe noch erfolgreicher zu meistern – „frei nach dem Motto: Hilfe zur Selbsthilfe“.
Referent bei dieser Online-Veranstaltung ist Raphael Drahs, Referent bei zahlreichen übergeordneten Sportbünden und -verbänden, die Leitung der gut zweistündigen Schulung hat KSB-Vertreterin Elisabeth Fischmann inne. Anmeldungen nimmt der Kreissportbund Osterholz (Telefon 04791/502101, E-Mail: info@ksb-osterholz.de oder bildung@ksb-osterholz.de) bis zum 28. November entgegen.