Die Schwimminitiative Niedersachsen wird aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen finanziert. Gefördert werden Maßnahmen, die zwischen dem 15.01.2025 und dem 31.12.2025 durchgeführt werden. Anträge können von Sportvereinen, DLRG-Ortsgruppen, Landesfachverbänden und Sportbünden gestellt werden.
Voraussetzung für die Antragsstellung ist eine ordentliche Mitgliedschaft im LSB.
Das Land Niedersachsen, der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen, der Landesschwimmverband Niedersachsen (LSN) und der DLRG Landesverband Niedersachsen setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auch im Jahr 2025 mit der Schwimminitiative Niedersachsen fort. Das Programm zielt darauf ab, die Schwimmfähigkeit zu fördern und insbesondere jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, schwimmen zu lernen.
Die Zahlen aus dem vergangenen Jahr beweisen, wie groß der Bedarf ist. Rund 16.400 Kinder haben an 1600 Schwimmkursen teilgenommen, die vom LSN und der DLRG in den niedersächsischen Vereinen durchgeführt wurden. Dazu kommen fast 100 Qualifizierungsmaßnahmen mit mehr als 1300 Teilnehmer*innen. Diese können ab sofort für weitere Kurse eingesetzt werden. Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, freut sich über diese Zahlen.
Schwimmausbildung ist zentrales Anliegen
Der Präsident des Landesschwimmverbandes Niedersachsen, Wolfgang Hein, hebt die Bedeutung des Schwimmenlernens hervor. „Die Schwimmausbildung ist ein zentrales Anliegen unseres Verbandes, und wir freuen uns außerordentlich, dass die Mittel für die Schwimmausbildung auch 2025 bereitgestellt werden. Dank der Unterstützung der Landesregierung und insbesondere von Sportministerin Daniela Behrens wird die erfolgreiche Schwimminitiative fortgeführt – ein klares Zeichen für die Förderung von Schwimmfähigkeiten und die Stärkung des organisierten Sports in Niedersachsen.“
Weiterhin großer Bedarf an Schwimmkursen
Der Präsident der niedersächsischen DLRG, Dr. Oliver Liersch, ergänzt: „Wir sehen weiterhin einen großen Bedarf, Kinder zu sicheren Schwimmer*innen zu machen. Mit unserer gemeinsamen Schwimminitiative haben wir allein im vergangenen Jahr 850 Schwimmkurse in unseren niedersächsischen DLRG-Gliederungen durchführen können. Dadurch konnten wir vielen Kindern das Schwimmen beibringen. Auch haben wir mit über 50 Qualifikationskursen viele Ausbilder*innen gewonnen, die die Arbeit in Zukunft fortsetzen. Es freut mich sehr, dass diese tolle Zusammenarbeit auch ein weiteres Jahr umgesetzt werden kann.“