Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

„Ehrenamt überrascht“ Antje Pein

Auch wenn es mit der Ehrung Corona-bedingt nicht wie vorgesehen zum 100-jährigen Bestehen des Reitervereins Worpswede (RVW) geklappt hatte, so war die Freude bei der Geehrten und den Verantwortlichen jetzt trotzdem groß. Für die jüngste Auszeichnung im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ begab sich Jürgen Linke, stellvertretender Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung im Vorstand des Kreissportbundes (KSB) Osterholz, in die Reithalle des Vereins. Dort hatte der RVW offiziell zu einer Showvorführung der Voltigierer-Gruppe für die Eltern der Jugendlichen eingeladen – und Jugendwartin Antje Pein als Hilfe dazu geholt.

Aber als Jugendwartin sollte sie an diesem Nachmittag gar nicht tätig werden, sondern eben ihre Ehrung in Empfang nehmen. Hans-Helmut Pein, 1. Vorsitzender des RV Worpswede, hatte in seinem Ehrungsantrag das Engagement der 48-Jährigen für den Reiterverein herausgestellt. So habe Antje Pein, die seit 42 Jahren dem Verein angehört, seit über 20 Jahren die Leitung der Meldestelle beim alljährlichen September-Turnier inne. Hans-Helmut Pein weiter: „Sie wirkt vorbildlich, nicht nur auf die Jugendlichen, sondern auch auf die Erwachsenen, im sportlichen und menschlichen Miteinander ein.“ Außerdem versorge Antje Pein das vereinseigene Voltigierpferd des RVW – und das jeden Tag.

Als Kreissportbund-Vertreter Jürgen Linke die Ehrung vornahm, war Antje Pein sichtlich überrascht. Selbst ein paar Freudentränen flossen, die zum Ausdruck brachten, dass hier wirklich jemand völlig aus dem Hintergrund ins Rampenlicht geholt worden war. Auch der 1. Vorsitzende Hans-Helmut Pein überreichte noch Geschenke, neben dem obligatorischen Blumenstrauß noch einen Gutschein.

„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.

Für die Ehrung im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ fanden sich beim Reiterverein Worpswede (von rechts nach links) Jürgen Linke (stellvertretender Vorsitzender Organisations- und Vereinsentwicklung im Vorstand des Kreissportbundes) und der 1. Vorsitzende des RVW, Hans-Helmut Pein, zur Auszeichnung von Antje Pein ein und nutzten dazu die Vorführung der Voltigiergruppe des Vereins.

Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit