Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

Fortbildung Übungsleiter-C und -B: Stundengestaltung und Sturzprävention

Nach den Sommerferien sind nun wieder die ersten Fortbildungen für Übungsleiter in der Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden und damit auch für Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus dem Kreissportbund Osterholz (KSB) angekündigt.

Zu einer Übungsleiter-C-Fortbildung mit dem Thema „Beispiele für den Stundenein- und ausstieg“ eingeladen hat die Sportregion jetzt für Sonnabend, 27. September, von 9.30 bis 13.15 Uhr, in der Sporthalle des TuS Hellwege (Ahauser Straße 33 in Hellwege). Dort soll unter dem Motto „Auf- und Abwärmen sowie Aktivierung für Zwischendurch“ der Frage nachgegangen werden: „Was passiert physiologisch beim Auf- und Abwärmen und was gehört demnach in diese Stundenteile?“. Nach einem kurzen Theorieteil stehe die Praxis im Vordergrund. Ein Variationsreichtum mache die eigenen Stunden erst interessant. Weiter heißt es: „Damit nicht immer der gleiche Trott herrscht, wollen wir gemeinsam Möglichkeiten des Auf- und Abwärmens herausarbeiten und ausprobieren.“

Nachmittags geht es an gleicher Stätte mit einer Übungsleiter-B-Fortbildung weiter. „Um Stürze zu vermeiden, müssen die koordinativen Fähigkeiten geschult werden“, heißt es einleitend in der Einladung zu dieser Fortbildung für Sturzprävention, die in der Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden und damit auch für Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus dem Kreissportbund Osterholz (KSB) angeboten wird. Die Uhrzeit ist dann am Sonnabend, 27. September, von 14 bis 17.45 Uhr, ebenfalls in der Sporthalle des TuS Hellwege (Ahauser Straße 33 in Hellwege). Gerade die Gleichgewichts- und Reaktionsfähigkeit seien zwei Fähigkeiten, die sehr wichtig seien, die aber auch mit dem Altern besonders zurückläufig sind,  ist im Ausschreibungstext weiterhin zum Lehrgangsinhalt zu erfahren. Die Schulung dieser Fähigkeiten solle die Alltagsbewältigung leichter und sicherer machen. „Neben theoretischen Inhalten wollen wir uns vor allem praktische koordinative und kräftigende Übungen aneignen“, heißt es abschließend.

Referentin ist bei beiden Lehrgängen Janina Thießel (Lüneburg), die Lehrgangsleitung liegt jeweils in Händen der Sportreferentin Bildung in der Sportregion, Hella Rosenbrock (Zeven). Anmeldungen für beide Fortbildungen nimmt ebenfalls Sportreferentin Hella Rosenbrock entgegen (Telefon 04281/1811 oder per E-Mail unter anmeldung@ksb-rotenburg.de).

Text: Carsten Spöring