Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

Zwei Fortbildungen für Übungsleiter B

Für das Frühjahr hat die Sportregion Osterholz – Rotenburg – Verden weitere Lehrgänge angekündigt, die damit auch für Interessierte aus dem Bereich des Kreissportbundes (KSB) Osterholz offen sind. Es handelt sich um die beiden Übungsleiter-B-Fortbildungen „Neurotrition – das Risiko von Sportverletzungen reduzieren“ sowie „Bewegung 60+ – Kraft, Koordination und Sturzprophylaxe im Alter“.

Für „Neurotrition – das Risiko von Sportverletzungen reduzieren“ ist am Sonnabend, 14. März, von 10 bis 14 Uhr die Sporthalle in Wilstedt (Schulstraße 11) reserviert. Im Ausschreibungstext heißt es dazu: „In Deutschland verletzen sich jährlich etwa zwei Millionen Sportlerinnen und Sportler. Diese verteilen sich zu etwa gleichen Teilen auf den Vereinssport, den Schulsport und den sonstigen oder frei organisierten Sport. Nach einer Studie der Stiftung Sicherheit im Sport ist die häufigste Ursache der Sportunfälle das eigene Fehlverhalten mit unzureichender Vorbereitung und falscher Lebensmittelauswahl. Es werden Wege und Möglichkeiten aufgezeigt und ausprobiert, wie mit „Neurotrition“, also mit dem Einsatz von evaluierten Übungen der Mentalen Aktivierung (MAT), in Kombination/Ergänzung mit einem abgestimmten Ernährungsverhalten das Risiko von Sportverletzungen reduziert werden kann, sowohl im Freizeit- als auch im Leistungssport.“ Die Referentin Petra Michaelis (Oyten) ist DOSB-Ausbilderin und Trainerin der Gesellschaft für Gehirntraining.

Mit „Bewegung 60+ – Kraft, Koordination und Sturzprophylaxe im Alter“ beschäftigen sich die hieran interessierten B-Übungsleiterinnen und -Übungsleiter am Sonnabend, 11. April, ebenfalls von 10 bis 14 Uhr, aber in der Sporthalle Hellwege (Ahauser Straße 33). Laut Ausschreibung vermittele der Lehrgang theoretische Grundlagen und praxisorientierte Inhalte zur Planung und Durchführung gesundheitsorientierter Trainingsangebote für Menschen ab 60 Jahren mit dem Schwerpunkt Kraft- und Koordinationstraining. Ziel sei es, die Selbstständigkeit, Sturzprophylaxe und Lebensqualität älterer Menschen durch gezieltes Training zu fördern. Referentin dieser Fortbildung ist Sonja Heeg (Rotenburg).

!!!ACHTUNG!!!

WICHTIGE Hinweise zur Anmeldung im neuen Portal „PHOENIX II.

  1. Neu in diesem Jahr ist die Anmeldung zu den Lehrgängen über das LSB-Portal PHOENIX II. Dazu muss sich bitte jede einzelne Person, die sich anmelden möchte, einmalig registrieren (Zugangsdaten merken/ speichern) und dann für den Lehrgang anmelden. Sollte es hierbei Probleme geben, steht Hella Rosenbrock unterstützend zur Seite unter Tel.: 04281 1811 oder Handy: 01705618055
  2. Außerdem wichtig: Wenn ihr bei der Anmeldung euren Sportverein angebt, immer den offiziellen Vereinsnamen eingeben (z.B. die Anfangsbuchstaben des VereinsORTES, nicht Abkürzungen wie MTV, TSV, SV etc.). Wichtig: Keine eigenen Kreationen eingeben! Alle Vereine, die ordentliches Mitglied im LSB sind, sind in der Liste hinterlegt! Der korrekte Vereinsname wird immer mit einer 9-stelligen Nummer (vorne) und dem Hinweis Mitglied (hinten) angezeigt! Alles andere führt zu Fehlbuchungen und fälschlicherweise zu erhöhten TN-Gebühren.