„Dich erwartet ein Erlebnisspaziergang der besonderen Art“ heißt es einleitend in der Einladung zu einer Übungsleiter-C-Fortbildung für BrainWalking, die in der Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden und damit auch für Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus dem Kreissportbund Osterholz (KSB) angeboten wird.
Im Ausschreibungstext ist Weiteres zum Lehrgangsinhalt zu erfahren. „Einfach mal richtig abschalten und den Kopf klären, das gelingt am besten in freier Natur“, steht dort zu lesen. BrainWalking verstärke diesen Effekt, sei spürbar wie ein Frischekick. Besonders wirkungsvoll würden dabei Sinneswahrnehmungen, Konzentration und Aufmerksamkeit mit leichter Bewegung und den Eindrücken in freier Natur verknüpft. BrainWalking biete eine optimale Kombination von mentaler und körperlicher Aktivierung, sei für jedes Alter geeignet. Einzelne Übungen könnten als mentales Warm Up in die Sportstunde eingebaut werden.
Wann? Freitag, 04.09.2026 von 16:00 – 19:00 Uhr
Wo? Treffpunkt „Kleine Jahnsporthalle“, Jahnstraße 2 in Verden
Referentin: Petra Michaelis (Oyten), Ausbilderin beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Trainerin der Gesellschaft für Gehirntraining
Lehrgangsleitung: Sportreferentin für Bildung in der Sportregion, Hella Rosenbrock (Zeven).
Anmeldung über Sportreferentin Hella Rosenbrock: 04281/1811 oder anmeldung@ksb-rotenburg.de