Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

Jetzt Torfkahnfahrt im „Lilienthaler Aktivpass“

Die erste Veranstaltung bestens gelaufen, für das zweite Treffen noch wenige freie Plätze vorhanden – so lassen sich die Erfahrungen mit dem Lilienthaler Aktivpass 2022 aktuell zusammenfassen. Der Lilienthaler Aktivpass wurde im Rahmen des Kooperationsprojekts „Aktiv & gesund älter werden“ zwischen dem Kreissportbund Osterholz (KSB), dem Landessportbund Niedersachsen und der AOK Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem TV Falkenberg ins Leben gerufen. Ziel dieser dreiteiligen Veranstaltungsreihe ist es, „aktiv und gesund zu leben und gleichzeitig nette Menschen kennenzulernen“, heißt es in der Ausschreibung.

Beim ersten Termin starteten die rund 20 Teilnehmenden im Heimatmuseum „Emmi Brauer Haus“ und sahen dort unter anderem ein beeindruckendes Video von der 700-Jahr-Feier in Lilienthal. Danach ging es zu Fuß zum Kutschenmuseum. Die dort ausgestellten Kutschen wirkten auf die Gäste sehr imposant. Anschließend wanderten alle zur Lilienthaler Kunststiftung. Nach einer Stärkung mit Kaffee und (wirklich super leckerem) Kuchen im Kunst Café haben sich die sportlichen Besucherinnen und Besucher von den dort ausgestellten Bildern inspirieren lassen. „Ein gelungener Nachmittag mit ganz lieben Menschen, du uns viel erzählt haben über die Geschichte Lilienthals“, wie es eine Teilnehmerin formulierte.

Und genauso schön und interessant soll es bei der kommenden Veranstaltung im Lilienthaler Aktivpass werden, und zwar am 12. Juli von 15 bis 18 Uhr bei der Torfkahnfahrt. Es sind noch ein paar wenige Plätze frei. Anmeldungen (siehe auch Anmelde-Vordruck im Veranstaltungs-Flyer) nimmt der KSB Osterholz schriftlich (Bahnhofstraße 97a, 27711 Osterholz-Scharmbeck, E-Mail (info@ksb-osterholz.de) entgegen, während der allgemeinen Sprechstunden (montags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr, dienstags von 16.30 bis 18 Uhr) auch telefonisch (04791/5045).

Und weiter geht es für die wandernden Teilnehmenden am „Lilienthaler Aktivpass“ zur nächsten kulturellen Station in der Gemeinde.

Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit