Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

Jens Themsen folgt auf Edith Hünecken

Die Verabschiedung der langjährigen Vorsitzenden des Kreissportbundes Osterholz (KSB), Edith Hünecken, zog sich wie ein roter Faden durch den Kreissporttag 2022 in Grasberg. Nach über 15 Jahren hatte die Dannenbergerin nicht wieder kandidiert. Zu ihrem Nachfolger wurde einstimmig der 50-jährige Jens Themsen gewählt.

Die Tagungsstätte war mit dem Grasberger Hof von Edith Hünecken wohl gewählt – dort hatte sie als junges Mädchen auf dem Saal geturnt und damit ihren Start in den Sport begründet. Später wurde sie selbst Übungsleiterin, engagierte sich auf mehreren Ebenen im Turnerbund, wurde Frauenwartin im Kreissportbund und in diesem Gremium am 14. April 2007 schließlich Vorsitzende. Nun wollte die 76-Jährige einen Schlussstrich unter ihre Funktionärstätigkeiten ziehen.

So ganz gelang ihr dies aber nicht – die 74 Delegierten aus 40 Vereinen bestimmten sie gegen Ende des Kreissporttages 2022 zur Ehrenvorsitzenden. Damit wird Edith Hünecken dem Vorstand weiterhin mit beratender Stimme angehören. Zuvor allerdings hatte sie als scheidende Vorsitzende mehrere Ehrungen und Dankesbekundungen erfahren. So verliehen ihr André Kwiatkowski, Vizepräsident des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen, und Jörn Leiding, Sprecher der Ständigen Konferenz der Sportbünde, die goldene Ehrennadel des LSB und verabschiedeten sie mit Präsenten aus dem Amt. Turnmädchen der TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf unter Anleitung von KSB-Sportlehrerin Viviana Trentin erinnerten mit einem Tanz zu klassischer Musik an die ersten Gehversuche von Edith Hünecken im Sport, während auf der Leinwand hinter den Tanzenden Naturbilder der Hamme-Wümme-Region abliefen. Schließlich hatten sich auch die Vorstandskollegen und die Mitarbeitenden der KSB-Geschäftsstelle eine besondere Wertschätzung ihrer bisherigen „Chefin“ überlegt, indem sie zu jedem Buchstaben ihres Vornamens die zu ihr passenden Attribute aufzählten – und am Ende ein Gemeinschaftspräsent überreichten.

Zwischen diesen Programmpunkten wurde die ordentliche Tagesordnung des Kreissporttages abgearbeitet. Bei den Ehrungen zeichnete Jürgen Linke, stellvertretender KSB-Vorsitzender für Organisations- und Vereinsentwicklung, den TSV Worpswede mit dem erstmals verliehenen Vereinspreis für engagierte Mitgliederwerbung aus und überreichte dem 1. Vorsitzenden André Ohlrogge sowie der Kassenwartin Rosemarie Hinrichs Urkunde und ein Geldpräsent für die Jugendarbeit. Die Noch-Vorsitzende Edith Hünecken übergab die silberne Ehrennadel des Landessportbundes an drei langjährig Tätige für den Kreissportbund: Elisabeth Fischmann (stellvertretende Vorsitzende Bildung), Jörg Gantzkow (stellvertretender Vorsitzender Sportentwicklung) und Carsten Spöring (Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit).

Die Grußworte, vorgetragen von Grasbergs Bürgermeisterin Marion Schorfmann, dem Landtagsabgeordneten Axel Miesner, der Ersten Kreisrätin Heike Schumacher und dem LSB-Vizepräsidenten André Kwiatkowski, sollten die Verbundenheit mit dem Kreissportbund verdeutlichen. Edith Hünecken selbst ergänzte im Anschluss den schriftlich vorliegenden Bericht des Vorstands; ihr Vortrag gipfelte in der Forderung an die Politik und an den LSB als Gesprächspartner der Politik auf Landesebene, es müsse dem organisierten Sport in Zukunft gelingen, eine Entscheidung des Landes Niedersachsen herbeizuführen, damit die derzeit noch freiwilligen Leistungen künftig zur kommunalen Pflichtaufgabe werden.

Die Jahresrechnung 2021 wies nach den Worten von Kassenprüfer Stefan Meyer bei der Prüfung keine Auffälligkeiten auf; die von ihm beantragte Entlastung des Vorstandes gewährten die Sitzungsteilnehmer einstimmig. Und ebenso wurden die Haushaltsrahmenpläne für 2023 und 2024, die in Einnahmen und Ausgaben gut 400.000 Euro auswiesen, einstimmig verabschiedet, auch wenn Edith Hünecken darauf hinwies, dass im Zahlenwerk insbesondere wegen der Energiekrise alles noch sehr vage sei.

Bei den Wahlen stellte sich der für den Vorsitzenden aufgerufene Jens Themsen kurz vor. Wohnhaft in Leuchtenburg hatte er früh den Weg zum Fußball gefunden und auch aktiv vor allem bei Vereinen im Bremer Norden gespielt, bevor er 2005 zum Tennis beim Beckedorfer TC wechselte. Im Kreissportbund-Vorstand sieht sich Themsen, der beruflich als Marketingleiter bei der Volksbank Osterholz Bremervörde tätig ist, als Ideengeber und Koordinator, Dauerthemen auch für ihn seien in den kommenden Jahren die Mitgliederwerbung und -bindung, Sportstätten sowie die Corona-Auswirkungen – Themsen erhielt da das einstimmige Votum des Kreissporttages. Ebenso glatt verliefen die Wahlen der erneut vorgeschlagenen stellvertretenden Vorsitzenden für Sportentwicklung, Jörg Gantzkow, und für Bildung, Elisabeth Fischmann. Nur für die Position des stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen, die zuletzt der im März plötzlich verstorbene Kristian Tangermann innegehabt hatte, fand sich kein Bewerber. Zu Kassenprüfern gewählt wurden Heike Müller (DLRG Lilienthal) und Mathias Engelken (TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf).

Abschließend dankte der neue Kreissportbund-Vorsitzende Jens Themsen für die würdige Verabschiedung von Edith Hünecken. Er selbst baue auf ihre Hilfestellung bei Fragen – und er hoffe auf einen gleichguten Besuch beim nächsten Kreissporttag.

Die bisherige und der neue Vorsitzende des Kreissportbundes Osterholz: Edith Hünecken und Jens Themsen. Foto: Kreissportbund Osterholz/Sonja Inselmann
Beim Kreissporttag 2022 wurde eine sprachlose, scheidende Kreissportbund-Vorsitzende Edith Hünecken mit der goldenen Ehrennadel des Landessportbundes (LSB) von LSB-Vizepräsident André Kwiatkowski (links) und Sportbünde-Sprecher Jörn Leiding ausgezeichnet. Foto: Kreissportbund Osterholz/Sonja Inselmann

Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit