Als die jugendlichen Leichtathleten des TV Lilienthal jüngst im Schoofmoor-Stadion unter Anleitung ihres Trainers Jan Petermann ihre Runden drehten, tauchte plötzlich auch Jürgen Linke auf, der stellvertretende Vorsitzende Vereinsentwicklung im Kreissportbund/KSB Osterholz. Dazu gesellten sich vom TV Lilienthal Geschäftsführerin Sandra Traub und Vereinsmanager Tobias Wölfert. Der Anlass: Eben dieser überraschte Übungsleiter Jan Petermann, der im Rahmen der Vereinsheld-Kampagne „Ehrenamt überrascht“ vom KSB Osterholz im Auftrag des Landessportbundes Niedersachsen ausgezeichnet werden sollte.
„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.
KSB-Vorstandsmitglied Jürgen Linke nahm dann die Ehrung vor und übergab das Überraschungspaket des LSB Niedersachsen sowie die Ehrenurkunde an Jan Petermann. Die beiden Vereinsvertreter schlossen sich an und hatten einen Blumenstrauß sowie einen Präsentkorb mit Leckereien, „die Jan besonders mag“ (wie sie wissen ließen), dabei. Die Sportlerinnen und Sportler aus der Leichtathletikgruppe, die Jan Petermann eben noch trainiert hatte, applaudierten und bestätigten, dass er ein besonderer Übungsleiter mit hohem Engagement sei.
Das hatte auch der TV Lilienthal vorab wissen lassen und dem KSB mitgeteilt. „Jan Petermann ist seit vielen Jahren eine ganz wichtige Säule in unserer Leichtathletikabteilung“, hatten Geschäftsführerin Traub und Vereinsmanager Wölfert formuliert. Petermann sei „ein ehrenamtlicher Herzblut-Trainer“, der an vielen Tagen in der Woche, an den Wochenenden und in den Trainingslagern für seine Athleten im Dauereinsatz sei. Die Leichtathletikabteilung sei die größte Abteilung im TV Lilienthal. Viele Athleten in der Trainingsgruppe von Jan Petermann seien Kaderathleten und ständen bei Landesmeisterschaften, Norddeutschen Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften auf den Siegerpodesten. „Das dem so ist, ist insbesondere auf den hervorragenden Einsatz von Ja zurückzuführen“, schlossen die Vereinsverantwortlichen ihre Ausführungen.
30. April 2023
Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit