Eigentlich hatte Jürgen Linke, der stellvertretende Vorsitzende Vereinsentwicklung im Kreissportbund (KSB) Osterholz, die Auszeichnung schon viel früher vornehmen wollen. Aber so fuhr er nun Anfang Juli zum TV Falkenberg (TVF) – und überraschte dort während einer Mutter-Kind-Übungsstunde die TVF-Übungsleiterin Iris Flömer. Sie sollte an diesem Tag im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ für ihr Engagement ausgezeichnet werden. Da fast der vollständige TVF-Vorstand um den Vereinsvorsitzenden Rolf Grotheer anwesend war, dazu die Eltern und die Kinder, kam richtiges „Gänsehautfeeling“ auf, wie Jürgen Linke es anschließend beschrieb.
„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.
Die „Gänsehaut“ war auch Iris Flömer anzumerken, als in der Sportstätte ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten aufgezählt wurden. So hatte TVF-Vorsitzender Grotheer schon im Vorfeld der Ehrung mitgeteilt, dass Iris Flömer Übungsleiterin im Bereich Turnen sei und Festausschussvorsitzende des Gesamtvereins. „Iris ist schon seit Jahrzehnten als Übungsleiterin in mehreren Gruppen tätig und leitet auch schon seit Jahren diverse Großveranstaltungen unseres Vereins“, fügte Grotheer an. Und sie kümmere sich auch um die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen – „und vieles mehr“, wie er abschließend wissen ließ. Als KSB-Vorstandsmitglied Jürgen Linke dann die Ehrung vorgenommen und das Überraschungspaket des LSB Niedersachsen sowie die Ehrenurkunde an Iris Flömer übergeben hatte, klang die Stunde und die Ehrung mit Konfettiregen und einer Abschiedsrunde mit den Müttern und Kindern für Iris Flömer recht würdevoll aus.
Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit