Bei der DLRG-Ortsgruppe Lilienthal stand an diesem Abend eigentlich eine Feier zur Übergabe der neuen Neoprenanzüge für die jungen Sportlerinnen und Sportler auf dem Programm. Doch dann wurde das DLRG-Vorstandsmitglied Stefanie Meyer-Priewe im wahrsten Sinne des Wortes überrascht – im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“. Jürgen Linke, der stellvertretende Vorsitzende Vereinsentwicklung im Kreissportbund (KSB) Osterholz, nahm die Ehrung von Stefanie Meyer-Priewe in Gegenwart aller anwesenden DLRG-Helferinnen und -Helfer vor.
„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.
Der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Lilienthal hatte das Wirken von Stefanie Meyer-Priewe eigentlich in einem Satz zusammengefasst: „Sie ist eine wahre Stütze für die Ortsgruppe.“ Seit zehn Jahren sei sie in der DLRG Lilienthal aktiv. Im Vorstand sei Stefanie Meyer-Priewe für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Aber auch als Ausbilderin bei der Kinderschwimm-Schulung sei sie sehr engagiert. Und als Rettungssportlerin schwimme sie ebenfalls auf Meisterschaften und sei die derzeitige Vereinsmeisterin. Und der Vorstand hatte eine weitere schlichte Aussage parat, warum die Engagierte die Überraschung bekommen sollte: „Weil Steffi es verdient hat.“
Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit