Um im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ das Engagement und die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen anzuerkennen und wertzuschätzen, begab sich Elisabeth Fischmann, stellvertretende Vorsitzende im Bereich Bildung des Kreissportbundes (KSB) Osterholz, zu einer Sitzung der Jugendleitung und des Vorstands des SV Lilienthal-Falkenberg (LiFa). Anstatt wie gewohnt mit der Tagesordnung zu beginnen, erteilte der geschäftsführende Vorstandsvorsitzende, Claas Reckmann, Elisabeth Fischmann das Wort. Im Namen des LSB Niedersachsen und des KSB Osterholz würdigte sie die Arbeit des völlig überraschten Andreas Fitzner, der seit elf Jahren Mitglied im SV LiFa ist und sich in den Jahren zu einem Allroundtalent entwickelt hat.
„Andreas ist nicht nur Betreuer und Schiedsrichterbeauftragter, sondern kümmert sich um die Platzpflege und gehört dem erweiterten Vorstand an“, hatte der Verein vorab wissen lassen. Mit Freude berichte er über viele tolle Erlebnisse mit Jugendmannschaften bei der Teilnahme am traditionellen Gothia-Cup in Göteborg, dem weltweit größten Fußballturnier für Jugendmannschaften. Ebenso freue er sich, dass sich die Zahl der Anmeldungen für Schiedsrichterlehrgänge erhöht hat. Sein großes Engagement für den Fußballverein und vor allem für die Jugendarbeit sei deutlich spürbar. Wie Claas Reckmann im Namen des Vereins im Ehrungsantrag zusammengefasst hatte, ist Andreas Fitzner vom Kreiden der Spielfelder, der Überwachung der Bewässerungsanlagen bis hin zum Beauftragten für die Schiedsrichter des Vereins und als Betreuer der letztjährigen U17 „ein Fels in der Brandung, auf den stets Verlass ist und der sich vorbildlich engagiert“.
Als Anerkennung und Wertschätzung, verbunden mit einem großen Dankeschön für sein unermüdliches Engagement und seine bisher geleistete Arbeit für den SV Lilienthal-Falkenberg, überreichte Elisabeth Fischmann dann an Andreas Fitzner die Urkunde des LSB und den dazugehörigen „Sack voller Überraschungen“. Sowohl der SV Lilienthal-Falkenberg als auch der KSB Osterholz hoffen, dass er sein Ehrenamt mit so viel Begeisterung wie bisher weiterführen möge und wünschten Andreas Fitzner für all seine Tätigkeiten weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit