Eigentlich wollte Janina Speer, Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Scharmbeckstotel, die vielen Helfer des Vereins ehren. Da jedoch bei „Ehrenamt überrascht“ nur immer eine Person eines Vereins geehrt wird, verzichtete sie. Daraufhin hatte die Jury entschieden, die hoch engagierte Janina Speer selbst zu ehren. Auf der Helfer-Party – traditionell 14 Tage nach dem Scharmbeckstoteler Sommer-Reitturnier ausgerichtet – war es dann bei Bratwurst und Pommes soweit. In Absprache mit dem 2. Vorsitzenden Marcus Schlösser und der Schriftführerin Hanne Schlösser nahm Jürgen Linke, der stellvertretende Vorsitzende Vereinsentwicklung im Kreissportbund (KSB) Osterholz, die Ehrung der völlig überraschten Janina Speer vor.
„Ehrenamt überrascht“ ist eine Aktion des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen und der 18 Sportregionen in Niedersachsen. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB anzuerkennen und wertzuschätzen.
Janina Speer hatte im Vorfeld ihren eigenen Anteil am Gelingen der Scharmbeckstoteler Reitturniers gar nicht herausgestellt und lieber auf die zahlreichen Helfer verwiesen, die man nur mit Lob und Dankbarkeit überschütten könne, „was gefühlt nie genug sein kann“. Kurze Reden rundeten in Scharmbeckstotel die Urkundenübergabe durch Jürgen Linke ab. Nach Konfettiregen und starkem Applaus nahm dann die Helfer-Party beim Reit- und Fahrverein Scharmbeckstotel wieder Fahrt auf.
Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit