Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

Qualifix Online-Schulung für Vorstände zu „Kostenrechnung und Beitragsgestaltung“

Der Kreissportbund (KSB) Osterholz bietet für seine Vereine wie auch für die Vertreter in der Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden am Dienstag, 12. März (18.30 bis 21.30 Uhr), die Online-Schulung „Kostenrechnung und Beitragsgestaltung“ an, die sich vor allem mit der Wirtschaftlichkeit eines Sportvereins beschäftigt. Diese Qualifizierungsmaßnahme richtet sich insbesondere an die Führungskräfte und die Vorstände sowie Interessierte in den Sportvereinen.

Im Ausschreibungstext zum Seminar heißt es, die zunehmende Knappheit der finanziellen, materiellen und personellen Ressourcen veranlasse große und kleine Vereine gleichermaßen, immer lauter nach zeitgemäßen Konzepten für eine erfolgreiche Vereinsführung und dauerhafte Existenzsicherung zu rufen. Ein erprobtes Instrument zum Erreichen dieses Ziels sei die Kosten- und Leistungsrechnung. Sie ermögliche Einsichten in die Wirtschaftlichkeit der „Produkte“ und „Dienstleistungen“ eines Sportvereins und zeige Ansatzpunkte zu deren Verbesserung auf. Dieses Seminar vermittele außerdem, wie ein Vereinsbeitragssystem aufgebaut werden könne, das einerseits verursachungsgerecht, andererseits aber auch sozial ausgewogen sei.

Referentin bei dieser Online-Veranstaltung ist Martina Przygoda-Suhr, zertifizierte Dozentin des Landessportbundes Niedersachsen, die Leitung der dreistündigen Schulung hat Elisabeth Fischmann (stellvertretende Vorsitzende für Bildung im KSB Osterholz). Anmeldungen nimmt der Kreissportbund Osterholz (Bahnhofstraße 97a, 27711 Osterholz-Scharmbeck, Telefon 04791/502101, E-Mail: info@ksb-osterholz.de oder bildung@ksb-osterholz.de) bis zum 5. März entgegen.