Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

Energiesparen: Konkrete Vorschläge des Sports

Auch die Sportvereine im Kreissportbund (KSB) Osterholz werden von den Vorschlägen des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen erfasst und von den angekündigten Maßnahmen des LSB, die in dieser Woche veröffentlicht wurden, betroffen sein. Aus diesem Grunde hat die Vorsitzende des KSB Osterholz, Edith Hünecken, die Vereine jetzt über die Mitteilung des LSB aus Hannover in Kenntnis gesetzt.

Der LSB-Information zufolge hat der Landessportbund einen Maßnahmenkatalog zur Energieeinsparung bei vereinseigenen und kommunalen Sportanlagen erarbeitet und stellt außerdem kurzfristig Finanzhilfemittel für Beratungsleistungen zur Energieeinsparung für seine Mitgliedsvereine bereit. „Wir sehen darin einen ersten Beitrag, um einen möglichen landesweiten Sport-Lockdown nach der Corona-Pandemie zu vermeiden“, sagte der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe. Er appellierte an die Eigentümer kommunaler Sportanlagen, diese weiterhin für den Vereinssport offen zu halten, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene Sport treiben und Erholung finden können. Der Vereinssport sei ein unverzichtbarer Teil der sozialen Daseinsvorsorgeund erfülle wichtige soziale und gesundheitsfördernde Funktionen für die Gesellschaft. „Wir hoffen sehr, dass dies bei den Entscheidungen vor Ort mitberücksichtigt wird“, fügte Rawe an.

An Maßnahmen hat der Landessportbund nun ein Download-Formular für einen Selbstcheck zur Energieeinsparung auf der LSB-Homepage hinterlegt, will Finanzhilfemittel bereitstellen, um die Energie- und Beleuchtungsberatungen vom 1. August an fortzusetzen, hat seit Mai bereits einen Solarcheck für Mitgliedsvereine im Angebot und sieht Onlineseminare mit Tipps und Informationen rund um das Thema Energie und Wärme vor. Außerdem ist geplant, schon zum 1. Januar 2023 die Richtlinie zur Förderung des Sportstättenbaus zu ändern, um Baumaßnahmen zur Umstellung auf regenerative Wärmeerzeugung stärker fördern zu können.

Ferner befinde sich der LSB im Dialog mit dem Niedersächsischen Umweltministerium über den Ausbau weiterer Beratungs- und Informationsleistungen bzw. mögliche investive Unterstützung aus dem Umweltressort. Details zu den Maßnahmen sind im Internet unter lsb-niedersachsen.de/themen/sportentwicklung/sportstaettenbau/energieeinsparung zu finden.

Carsten Spöring

Kreissportbund Osterholz

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit