Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

Sportjugend wirbt für dsj-Kalender 2023

Die Sportjugend im Kreissportbund Osterholz (KSB) hat jetzt in einem Schreiben an die Mitgliedsvereine auf den neuen Bewegungskalender der Deutschen Sportjugend (dsj) hingewiesen. Für das Jahr 2023 trägt der Kalender das Motto „Mit Eltern in Bewegung“.

„Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder und prägen als Vorbilder maßgeblich deren Entwicklung, Verhaltensweisen und Einstellungen“, schreibt dazu der Vorsitzende der Sportjugend im KSB, Lars Wellbrock. Darum seien Eltern für Sportvereine als auch für pädagogische Fachkräfte in Kitas und Schulbetreuungseinrichtungen wichtige Partner, aber auch als Unterstützerinnen und Unterstützer eine wertvolle Ressource und Entlastung, fährt Wellbrock in seiner Mitteilung fort.

Und der Osterholzer Sportjugend-Vorsitzende benennt auch Inhalte aus dem Kalender in Frageform: „Welche konkreten Vorteile hat eine gelungene Bildungs- und Erziehungspartnerschaft eigentlich? Wie komme ich mit neuen Eltern in Kontakt und wie halte ich diesen dauerhaft aufrecht, um den Informationsfluss zu gewährleiten? Wie binde ich Eltern in meine Bewegungseinheiten mit ein und gewinne sie im besten Fall sogar als Unterstützer im Verein?“ Auf diese und zahlreiche weitere Fragen gehe der neu dsj-Bewegungskalender ein. Mit vielen praxisnahen Tipps und Hinweisen sowie mit zahlreichen Spiel- und Bewegungsideen für Kinder bis etwa zwölf Jahren unterstütze der Kalender 2023 die Arbeit von Trainerinnen und Trainern sowie Übungsleiterinnen und Übungsleitern in Sportvereinen sowie von pädagogischen Fachkräften beispielsweise in Kitas und Schulbetreuungseinrichtungen.

Anliegend ist der Bewegungskalender 2023 der Deutschen Sportjugend als PDF-Dabei abrufbar.

Der Bewegungskalender kann aber auch über den elektronischen dsj-Kontakt heruntergeladen sowie als gedruckte Variante bestellt werden. Informationen hierzu sind den Links https://www.dsj.de/news/artikel/der-neue-dsj-bewegungskalender-2023-mit-eltern-in-bewegung-ist-da/ und https://www.dsj.de/publikationen/ zu entnehmen.

Carsten Spöring

Kreissportbund Osterholz

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit