Erstmals hat der Kreissportbund (KSB) Osterholz einen Vereinspreis für Mitgliedergewinnung und -bindung vergeben. Jüngst beim Kreissporttag 2022 in Grasberg zeichnete Jürgen Linke, stellvertretender Vorsitzender für Organisations- und Vereinsentwicklung im KSB, den TSV Worpswede aus. Der 1. Vorsitzende André Ohlrogge sowie Kassenwartin Rosemarie Hinrichs nahmen in Anwesenheit von Worpswedes Bürgermeister Stefan Schwenke Urkunde und ein Geldpräsent für die Jugendarbeit entgegen.
Wie Jürgen Linke erläuterte, hatte der Arbeitskreis für Organisations- und Vereinsentwicklung der Sportregion (mit den Kreissportbünden Osterholz, Verden und Rotenburg) einen Vereinspreis erdacht: Um ein Zeichen zu setzen, sollte nach den heftigen Auswirkungen der Corona-Pandemie die Mitgliederentwicklung der Sportvereine honoriert werden, Vereine mit einem außergewöhnlichen Mitgliederzuwachs sollten die Geehrten sein. Dieser Vereinspreis ist mit einem Geldbetrag in Höhe von 200 Euro für die Jugendarbeit ausgestattet.
Fünf Vereine haben im Landkreis Osterholz – trotz der Corona-Einschränkungen gerade auch bei der Sportausübung – im Vorjahr sogar hohe zweistellige Zuwächse zu verzeichnen gehabt. „Da alle eine sehr gute Arbeit in der Mitgliedergewinnung aufzeigten, mussten wir das Los entscheiden lassen“, fuhr Jürgen Linke fort. Und dieses Los fiel auf den TSV Worpswede. Im Jubiläumsjahr – der Verein besteht seit 125 Jahren – steigerte der TSV die Mitgliederzahl erstmals auf über 1000, „das war eine super Entwicklung“, fügte KSB-Vorstand Linke an.
Innerhalt der Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden – ein Zusammenschluss aller drei Kreissportbünde, um effizienter für die Vereine da zu sein – versteht sich der Arbeitskreis für Organisations- und Vereinsentwicklung als Gremium, das in erster Linie für die Vereinsführung da sein soll, das heißt, „wir unterstützen die Vereinsführungen, professioneller zu werden“ (Linke). Hierzu bietet der Arbeitskreis oder der KSB Osterholz Beratungen an. Einige Sportvereine im Landkreis haben Linkes Angebot schon genutzt, zumal die Erstberatungen immer kostenlos sind.
Der Vereinspreis soll eine ständige Einrichtung auch im Kreissportbund Osterholz bleiben. Allerdings wird sich das Auswahl-Kriterium in jedem Jahr ändern, kündigte Linke abschließend an.
Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit