Tel.: 04791- 502101  ·  E-Mail: info@ksb-osterholz.de

Vereine können mit Integrationsangeboten gewinnen

2023 möchte die Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden erstmalig einen jährlich wiederkehrenden Vereinspreis „Integration und Soziales“ an die Vereine vergeben. Besonderes Engagement in diesem Bereich soll auch für Sportvereine im Kreissportbund (KSB) Osterholz belohnt werden, wie der KSB-Projektverantwortliche, Jörg Gantzkow, kürzlich beim Kreissporttag deutlich machte.

Zu den Aktivitäten, die als preiswürdig gelten, zählen beispielsweise sportlich integrative Angebote, aktive Öffentlichkeitsarbeit zum Thema, Engagement über den Sport hinaus, außersportliche Veranstaltungen oder die Teilnahme an einem Integrationsprogramm des Landessportbundes (Radfahren vereint, Fit für die Vielfalt, Interkulturelle Frauensporttage etc.). Die Preisvergabe erfolgt in Abstufung nach Mitgliederzahlen (bis 300, 300 bis 500, über 500 Mitglieder). Für die Gewinner wird es einen Pokal sowie ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro geben. Die ausgewählten Vereine werden für ihr Engagement vom Vorjahr beim Kreissporttag oder einer anderen Veranstaltung ausgezeichnet.

Bewerbungen für den Vereinspreis „Integration und Soziales“ können bis zum 15. Januar 2023 zu Händen des Projektverantwortlichen für den Kreissportbund Osterholz, Jörg Gantzkow (Bahnhofstraße 97a, 27711 Osterholz-Scharmbeck, Telefon 04791-502101, E-Mail: sportentwicklung@ksb-osterholz.de), eingereicht werden. Folgende Angaben sind bei der Bewerbung nötig: Vereinsname und Ansprechpartner, die aktuelle Mitgliederzahl des Vereins, die Beschreibung der integrativen Arbeit sowie Belege des Angebots durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (gerne auch Fotos).

Carsten Spöring
Kreissportbund Osterholz
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit